DIE JURY MITGLIEDER 2023      

Thomas Fischer
Galerist

Thomas Fischer ist Galerist in Berlin. Seit 2011 zeigt er Künstler*innen wie Irmel Kamp, Sebastian Stumpf, Noi Fuhrer und Brian O’Doherty. 2021 ist er mit seiner Galerie in die Mulackstraße in Mitte gezogen.

Klaus Siegers
Vorsitzender des Vorstandes

Klaus Siegers ist seit 2010 Vorsitzender des Vorstandes der Weberbank. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen unter anderem Strategie, Personal und die Beratung institutioneller Kunden. Für die Weberbank ist Klaus Siegers seit 2005 tätig. Zuvor führten ihn Aufgaben im Private Banking und im Kapitalmarktgeschäft nach Düsseldorf, München, London, Luxemburg und Frankfurt.

Beate Scheder
Journalistin

Beate Scheder, geboren 1982, lebt und arbeitet in Berlin. Sie hat an der UdK Berlin Kulturjournalismus und davor an der WWU Münster Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Italianistik studiert. Als Journalistin und Autorin schreibt sie über zeitgenössische Kunst und weitere Kulturthemen für Zeitungen, Magazine sowie Onlinemedien und verfasst Buchbeiträge, Galerie- und Katalogtexte. Seit 2016 unterrichtet sie beim Goldrausch Künstlerinnenprojekt. Seit 2023 ist sie Redakteurin im taz-Kulturressort.

Dorothea Schöne
Kunsthistorikerin & Kuratorin

Dorothea Schöne studierte Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie an der Universität Leipzig. Von 2005-2006 war sie als Fulbright-Stipendiatin an der University of California, Riverside und arbeitete von 2006 bis 2009 am LA County Museum of Art (LACMA) als kuratorische Assistenz im Rahmen der Ausstellung „Art of Two Germanys/ Cold War Cultures“, die 2010 auch in Nürnberg und Berlin zu sehen war. Von 2010 bis 2014 war sie freiberuflich als Kuratorin und Kunstkritikerin tätig und arbeitete zugleich an ihrer Dissertation. 2015 wurde sie im Fach Kunstgeschichte zur Berliner Nachkriegsmoderne promoviert. Für ihre Forschungen erhielt sie den Robert R. Rifkind Scholar-in-Residency-Grant (2019), den Doina Popescu Postdoctoral Fellowship der Ryerson University Toronto (2015), den Getty Library Research Grant und ein DAAD Reisestipendium (2011). 2012 war sie Fellow am Deutschen Historischen Institut in Washington D.C. und2018 Gastkuratorin am HOW Art Museum in Shanghai. 2021 wurde sie mit dem Hans-und-Lea-Grundig Preis ausgezeichnet, der Forschungen und Ausstellung zu verfolgten und verfemten Künstlerinnen und Künstlern würdigt. Seit Februar 2014 Künstlerische Leiterin des Kunsthaus Dahlem in Berlin