DIE JURY MITGLIEDER 2022      

Alexander Levy
Galerist

Alexander Levy ist Inhaber und Gründer der Galerie alexander levy, die gerade ihr 10-jähriges Bestehen mit der Eröffnung eines neuen Galerieraums in Moabit gefeiert hat. Seit ihrer Gründung konzentriert sich die Galerie auf konzeptionelle Positionen, die unsere Wahrnehmung hinterfragen, gesellschaftliche Strukturen reflektieren und subversiv wissenschaftliche und politische Themen aufgreifen. Im vergangenen Jahr wurde sie mit dem VBKI-Preis ausgezeichnet.

Klaus Siegers
Vorsitzender des Vorstandes

Klaus Siegers ist seit 2010 Vorsitzender des Vorstandes der Weberbank. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen unter anderem Strategie, Personal und die Beratung institutioneller Kunden. Für die Weberbank ist Klaus Siegers seit 2005 tätig. Zuvor führten ihn Aufgaben im Private Banking und im Kapitalmarktgeschäft nach Düsseldorf, München, London, Luxemburg und Frankfurt.

Marcus Woeller
Journalist

Marcus Woeller hat Kunstgeschichte, Stadtsoziologie und Amerikanische Kulturwissenschaften studiert. Als Kunst- und Architekturkritiker schrieb er unter anderem für die taz, die Frankfurter Rundschau und den Tagesspiegel. Von 2006 bis 2012 war er Kulturredakteur und Textchef des Magazins Style and the Family Tunes. Im Jahr 2014 begann der Journalist seine Tätigkeit als freier Kunstmarktredakteur und Autor im Feuilleton von WELT und WELT AM SONNTAG. Seit 2021 leitet Marcus Woeller zudem die Redaktion des Museumsjournals und konzipierte ein Redesign des vierteljährlich in Berlin erscheinenden Kunstmagazins.

Birgit Möckel
Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin

Birgit Möckel studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Geschichte in Karlsruhe und München und wurde an der Universität Karlsruhe über das amerikanische Werk von George Grosz promoviert. Nach einem wissenschaftlichen Volontariat an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden arbeitet sie freiberuflich als Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin. Sie lehrte von 2006 bis 2017 Kunstgeschichte an der Fachhochschule Potsdam. Von 2015 bis 2021 war sie Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins KunstHaus Potsdam. Sie ist im Beirat der Bernhard Heiliger Stiftung, Berlin, in der Ann Wolff Foundation, Berlin, und im Kuratorium der Willms Neuhaus Stiftung – Zufall und Gestaltung, Berlin, aktiv. Birgit Möckel lebt in Berlin.